Straßenbezeichnung

In  der Gemeinderatssitzung am 19.12.2018 sollte nicht nur ein arbeitsreiches Jahr abgeschlossen und gefeiert werden, auch die Straßenbezeichungen sollten endgültig beschlossen werden.

Im Vorfeld suchten Arbeitskreise in Neudorf, Zlabern und Kirchstetten nach wohlklingenden, dem Zweck entsprechende oder einem selbst gefallenden Namen und es kamen auch einige Skurrilität zu Tage.

Die Mitglieder arbeiteten die Vorschläge aus und der Gemeinderat sollte diese in seiner letzten Sitzung des Jahres beschließen.

Zu guter Letzt sickerte durch, dass einige, manche oder auch viele Bewohner, Anrainer und Mitbürger mit ihren zukünftigen Adressen nicht so ganz einverstanden sind. Hauptsächlich geht es um „Am Felde“ statt „Am Feld“, Kellergasse statt Veltlinerweg oder eben Hauptplatz statt Marschallplatz. Widerstände regten sich, doch die Neudorfer ÖVP zeigte sich nicht mehr gesprächsbereit, wollte und will über Köpfe hinweg entscheiden.

Und das wollen wir nicht, liebe Mitbürger. Natürlich wäre es egal „Am Felde“ oder „Am Feld“, Veltlinerweg oder Kellergasse. Aber es ist einigen Leuten in der ÖVP nicht egal, ob Hauptplatz oder Marschallplatz – den will die ÖVP partout nicht ändern.

Aber wer hat schon einen so schönen Hauptplatz wie Neudorf? Und der soll dann Marschallplatz heißen? Benannt nach einem in Neudorf geborenen Bischofsvikar. Was hat diese Person für Neudorf getan, außer dass er hier zur Welt kam?

Um eine gröbere Familienkrise zu verhindern, sollte eben bei dieser gesagten letzten friedlichen weihnachtlichen GR-Sitzung noch schnell die Straßenbezeichnungen beschlossen werden.

Schlussendlich wurde es aber – vorerst – nichts damit. Lange Gesichter bei unseren politischen Mitstreitern, als die SPÖ-Fraktion die Sitzung verließ. Somit war der Gemeinderat nicht mehr beschlussfähig.

Hauptplatz soll Hauptplatz bleiben – ist unsere und auch viele Einwohner´s Devise.

Wir sind der Bevölkerung verpflichtet und setzen uns um deren Wohl ein.

Freundschaft!