Siedlung "Am Grund"

Nach langer Überlegungsdauer entschloss sich der Mitbewerber doch noch „vor der nächsten Gemeinderatswahl“ mit dem Beginn  der Straßengestaltung der neuen Siedlung „Am Grund“ in Angriff zu nehmen.

Die Planung der Straßengestaltung wurden bereits im Herbst 2017 in Auftrag gegeben. Nach längerer Zeit hat die SPÖ Neudorf auch die drei verschiedenen Varianten der Straßenführung in den Händen bekommen. Es fand zwar eine Besprechung der Gemeinde (ÖVP) mit den Anrainern, aber keine der beiden im Gemeinderat vertretenen Parteien statt. Geschäftsführender Gemeinderat Franz Waismayer: „Von der Gemeinde wurde mir mitgeteilt, dass der Wünsche der Anrainer in die Neugestaltung des Planes einfließen werden und dieser Plan endgültig wäre“.

Erst Anfang April dieses Jahres wurde bei einem Gespräch der beiden Parteien mitgeteilt, dass es keinen weiteren Plan gibt. Es wurde bereits bei einer Baufirma um Kostenschätzung nachgefragt.

Für die SPÖ Neudorf ist diese Vorgangsweise unverständlich. Man soll vorher wissen, wie das genaue Projekt aussieht und danach können die genauen Kosten erfragt werden.

Wobei es zwischen den Parteien über die genaue Ausführung noch Differenzen gibt. Zum einen ist geplant, die Bauhofgasse in eine Sackgasse zu verwandeln. Und zum anderen sollen in der Feldgasse zwei Fahrbahnverengungen kommen, in denen jeweils nur ein Fahrzeug durchfahren kann. Mit diesen beiden Ideen können wir uns nicht anfreunden.

Einerseits wie kommen die Bewohner der Straße „Am Grund“ dazu, dass diese die Mehrbelastung der Fahrzeuge haben, da diese von der Umwelthalle nicht über die Bauhofgasse weiterfahren können und dadurch wieder auf derselben Strecke zurückfahren müssen. Anderseits müsste eine Fahrbahnverschwenkung denselben Effekt (Geschwindigkeitsreduktion) haben, wie die Fahrbahnverengung, nur vermeidet man die Staubildung.

Die Neugestaltung der Feldstraße soll noch heuer in Angriff genommen werden. Die weiteren Bauabschnitte sollen zeitnah folgen.